Wissenslandkarte – Meine Wissenstransfermethoden

Um an das Vorhaben „Wissensmanagement und Transfer von Wissen“ heranzugehen, bedarf es geeigneter Methoden und Kommunikationsstrukturen.

Welche Methoden kenne ich und welche wende ich an?

Wofür, wann und wie setze ich sie ein?

Anhand der Wissensbausteine nach Probst (siehe Abb.) habe ich versucht Wissenstransfermethoden zu gliedern.

Wissensbausteine nach Probst

Quelle: http://www.vpconsult.at/de/services/knowledge.html

Zur Wissensentwicklung, bei der es um Kreativität und Ideenvielfalt geht, eignen sich zum Beispiel besonders Methoden wie Mindmapping, Brainstorming/-writing und Galeriemethoden.

Für den Wissenserwerb und zur Wissensbewahrung verwende ich Methoden wie zum Beispiel Best Practice Beispiele, Microartikel (Quick Reference Card), Kategorisierung und Klassifikation, Checklisten, Poster und Portfolios.

Bei der Wissensverteilung und Wissensbewertung kommen Methoden wie zum Beispiel After Action Review, Appreciative Inquiry (Erfolgsbesprechung), SWOT-Analyse, Eisenhower Matrix + TRAFing, Lessons Learned, e-Portfolio und Evaluationszielscheibe zum Einsatz. Sie dienen der Reflexion und Evaluation.

Durch eine gezielte Anwendung der Methoden kann individuelles Wissen und Erfahrung übertragen werden. Die Chance zur Bewusstmachung, zur Veränderung, zur persönlichen und organisationaler Entwicklung wird ermöglicht und dieses Wissen kann somit für Qualitätsentwicklung genutzt werden.

Besonders dem Aspekt des Methodenmix, wie er bei dem Experiment „Bird Island“ aufgezeigt wird, kann ich sehr viel abgewinnen. Je nach Zielsetzung werden unterschiedliche Methoden kombiniert, um das bestmögliche Ergebnis (Best Practice) zu bekommen.

Meine Erkenntnis zur Methodenauswahl ist daher:

„Mehr Wissenstransfer durch Methodenmix“

 Im Laufe meines Studiums lerne ich immer mehr Methoden zum Wissenstransfer kennen.

Die „Wissenslandkarte zu meinem persönlichen Methodentransfer in der Praxis“ verschafft mir einen Überblick und bietet die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion:

Wissenslandkarte_Dragschitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.